Unser Fokus liegt auf der zunehmenden Bedeutung der strategischen Ausrichtung sowie der prozess- und risikobasierten Orientierung. Unser Qualitätsmanagementsystem wird mithilfe der entwickelten Qualitätspolitik etabliert, die sich in unserem Firmenleitbild widerspiegelt:
Unser Leitbild steht unter dem Claim: „Beste Zugänge schaffen“ – intern sowie extern.
Nach wie vor liegt unser Schwerpunkt in der Erfüllung der Kundenanforderungen und dem Bestreben, die Zufriedenheit zu steigern. Mit jedem Kundenkontakt setzen wir uns das Ziel, einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten, um somit auch den Kunden zu begeistern. Dabei betrachten wir die internen und externen Kunden. Aus dem Grund sehen wir Abteilungen wie Lager, Einkauf, Vertrieb, EDV/IT und QM als interne Dienstleister an. Mit dieser Sichtweise möchten wir in erster Linie die interne Kundenorientierung fördern, sodass wir den Grundsatz der Kundenorientierung von innen heraus leben und somit schließlich nach außen hin verkörpern können.
Unsere Mitarbeiter stellen unsere wichtigste Ressource dar. Ihr Verantwortungsbewusstsein wird im Rahmen unseres Systems ständig gefördert und geschult. Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, die Kompetenzen und das Know-how unserer Mitarbeiter weiter zu entwickeln. Durch eine ständige Verbesserung des Arbeitsumfelds und regelmäßige Weiterbildung wollen wir dies unterstützen.
Unser Qualitätsmanagement ist im Wesentlichen auf die Gestaltung unserer Prozesse ausgerichtet. Die Orientierung der Prozesse auf interne und externe Kundenanforderungen stellt eine Grundlage für ein positives Betriebsergebnis dar. In den regelmäßig stattzufindenden Teammeetings werden fortlaufend die Prozessabläufe analysiert, um das Bewusstsein der Mitarbeiter zu fördern, die Prozessorientierung zu verfolgen. Zum Thema Prozessmanagement werden wir professionell von einer externen Beratungsfirma unterstützt.
Die ständige Verbesserung der Gesamtleistung stellt ein permanentes Ziel von Reko dar. Wir fördern Ansätze für die ständige Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems und unserer Organisation, indem wir speziell einen KVP-Prozess entwickelt und eingeführt haben. Jeder Mitarbeiter ist für die Qualität seiner Arbeit verantwortlich. Die Führungskräfte und die Mitarbeiter verfolgen das Ziel, die Qualität, die Produktivität und Innovation noch weiter voranzutreiben, indem sie regelmäßig ihre Prozessabläufe kritisch reflektieren.
Wir haben erkannt, dass die körperliche und geistige Gesundheit der Mitarbeiter eine essentielle Voraussetzung darstellt, um langfristig einen Qualitätsstandard zu leisten. Dafür müssen nachhaltige Entscheidungen getroffen werden die sowohl soziologischer als auch ökologischer Natur sind, weil unsere Umwelt uns weitreichend beeinflusst. Wir erhalten und schützen unsere Umgebung kontinuierlich auch durch die umweltbewusste Verwendung aller für den Arbeitsprozess notwendigen Methoden und Materialien. Mit dem etablierten Gesundheitsmanagement verpflichten wir uns, permanent die körperliche und geistige Gesundheit zu gewährleisten.