Auch in diesem Jahr haben wir bei der Re-Zertifizierung den Nachweis erbracht, dass wir die Forderungen der Qualitätsmanagementnorm DIN ISO 9001:2015 erfüllen.
Aber was genau bedeutet das?
Das Ziel vom Qualitätsmanagement ist es, Produkte, Dienstleistungen und dessen Arbeitsabläufe stetig zu verbessern. Die Kommunikation innerhalb des Unternehmens steht dabei genauso im Fokus wie die Kundenzufriedenheit und die Effizienz der Arbeitsabläufe. Hierzu setzt man ein QMS – Qualitätsmanagementsystem ein, was uns dabei hilft, das Qualitätsmanagement zu organisieren.
Ob dieses System wirkungsvoll ist und auch ordentlich durchgeführt wird, ist von außen nur schwer zu beurteilen. Auch intern lässt sich ein so umfangreiches System nur schwer überblicken, wenn man sich nicht an klare Richtlinien hält. Die DIN ISO 9001 legt genau solche Kriterien fest und ist als internationaler Standard anerkannt. Um ein Zertifikat zu erhalten, muss das eingesetzte System nachweislich den Anforderungen von Kunden und Behörden genügen.